Samstag, 17. November 2012

Huf Haus Blogs und andere Links

Hier mal eine Sammlung von Huf Haus Links, welche uns in den vergangenen Monaten begleitet haben. Diesen Beitrag werde ich versuchen, so oft wie moeglich auf dem laufenden zu halten. Deshalb kommt er auch in meine Link-Liste oben rechts auf der Seite.


Musterhaeuser:

Zuerst mal der Link zu dem ersten Huf Haus, welches wir im Rahmen unserer Entscheidung besucht haben: Das Huf Musterhaus in der Naehe von London:

Der Ort, in dem wir den Kaufvertrag unterschrieben haben: Das Musterhaus in Wuppertal

Das hier ist zwar kein Musterhaus, kommt aber dem Haus, welches wir gerade planen, am allernaechsten: Art 3 Schwarz


Huf Haus Blogs in Deutsch:

Noch relativ am Anfang steht dieses Projekt (Nov 2012) - aber es gibt schon schoene Bilder und nette Texte von der Planungsphase. Dieses Haus koennte parallel mit unserem gebaut werden. Bin also gespannt, wie sich der Blog entwickelt.
http://blog.stahmer.net/category/home/hausbau

Das hier ist zwar kein wirklicher Blog, es gibt ja nur einen einzigen Beitrag. Ich liste ihn aber trotzdem mal auf. Die Hoffnung, dass weitere Beitraege folgen, besteht ja noch. Hoffen wir mal, dass Simone mal irgendwann dafuer Zeit findet. Vielleicht dann, wenn sich die Probleme mit dem Haus erledigt haben?
http://hufhausmaengel.blogspot.co.uk/
(Update 20.Juli.2015: Leider wurde dieser Blog gelöscht. Allerdings hat Simone in einem Kommentar erwähnt, dass sich inzwischen alle Probleme beheben liessen. Damit hatte der Blog wohl seinen Zweck erfüllt)

(Neu am 18.Juli 2013) Wir haben einen Neuzugang im Club der Blogger. Diesmal soll es sogar ein Art5 werden... Hut ab. Viel Glück an Florian - es stehen noch interessante Wochen bevor. Hier der Link:
http://hufhausgiessen.blogspot.de/

(Neu am 20.Sept 2016)
Nach ein paar Monaten, in denen es an der Huf Haus Blog Front etwas ruhig wurde, habe ich dann doch noch drei weitere deutsche Bautagebücher gefunden.
Alle Häuser sind noch im Bau, soweit ich sehen kann
https://einhufhausfuertraunstein.wordpress.com/
http://hufhausgaeu.blogspot.com/2016/05/aller-anfang-ist-schwer.html
http://ein-huf-haus-fuer-muellekoven.blogspot.com/





Huf Haus Blogs in Englisch:

Ganz oben steht natuerlich Ric Capucho. Sein Haus ist zwar in der Schweiz, trotzdem schreibt er englisch... unerhoert eigentlich. Aber der Blog macht wirklich Spass zu lesen. Dieser Blog war meine Inspiration, auch so etwas zu schreiben. Ich hoffe, ich bin dem Schreibstil so nahe wie moeglich gekommen.
Und das beste, obwohl der Bau schon seit Jahren abgeschlossen ist, schreibt der Kollege wieder.
http://huf-haus.blogspot.co.uk/

Fast genauso umfangreich und auch sehr hilfreich, mit vielen Informationen zum Baufortschritt, Planungen, Kosten ist dieser Blog hier. Das Haus wurde zeitgleich mit dem von Ric gebaut, es gibt also eine ganze Menge Quer-Referenzen. Leider gibt es seit 2010 keine neuen Beitraege.
http://bobshufhaus.blogspot.co.uk/

Besonders die Aufbauphase ist sehr schoen beschrieben hier, ein weiterer Huf Haus Blog aus England. Nicht wirklich viele Beitraege, dafuer umso mehr Fotos. Auch das Projekt ist schon zu Ende und schon seit September 2008 gibt es keinen neuen Inhalt.
http://lythamhufhaus.blogspot.co.uk/

Diesen Blog hier habe ich selbst erst vor wenigen Tagen gefunden. Noch habe ich nicht alles gelesen, aber was ich bisher so sagen kann, sehr witzig.
http://blog.euan.ch/

Und auch die Amerikaner schreiben Blogs über Huf Häuser. Dieser hier schreibt derzeit über den Bau des ersten Green(R)evolution Hauses in der USA - allerdings nur rückblickend, das Projekt startete ja schon vor zwei Jahren
http://hufhausinus.blogspot.com/

Grand Designs:

Es ist leider sehr wahrscheinlich, dass sich die Episode der englischen Serie, die sich hinter dem Link verbirgt, nicht ausserhalb Englands abspielen lassen wird. Trotzdem hier der Link, falls ihr mal auf der Insel seid. Sehr sehenswert. Wer den Huf Stil mag und nach dieser Sendung immer noch kein Huf Haus will, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen.
http://www.channel4.com/programmes/grand-designs/4od#2920286

Für den Fall, daß nicht jeder in die Kommentare guckt... aufgrund eines netten Hinweises wurde die Grand Designs Huf Haus Episode nun doch im YouTube gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=aGIEZ1JHAq4

Andere TV Beiträge

Vielen Dank an Anonym, der mir in seinem Kommentar zum Beitrag "Huf Haus oder DaVinci Haus" diesen Link mitteilte.
http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=51&mode=playset&obj=35919
Hier gibt es interessante Einblicke in den Stand der Technik bei modernen Fachwerkhäusern, und Huf Haus spielt da natürlich eine dominante Rolle. Daneben kommen auch Firmen wie Stüber und DaVinci im Film vor, sogar den Hauch einer direkten Gegenüberstellung zwischen beiden Firmen Huf und DaVinci gibt es. Das Filmmaterial scheint allerdings schon etwas älter zu sein, im Kommentar spricht Anonym vom Jahr 2009. Der Film wirkt deshalb schon ein wenig historisch, zumal hier sogar noch Thomas Huf, der leider nicht mehr unter uns weilt, als Geschäftsführer der Firma Huf interviewt wurde.
(Update 20.Juli.2015: Diese Video gibt es leider nicht mehr im Netz)

Huf Haus Owners Group:

Ein Verein aus England, in dem sich Besitzer von Huf Haeusern regelmaessig ueber ihre Erfahrungen mit den Haeusern austauschen. Leider verschlossen fuer Non-Members - aber immerhin gibt es eine schoene Linksammlung
http://www.huf-haus-owners-group.co.uk/


Huf Haus als Urlaubsziel:

Wer gerne mal testen moechte, wie es sich in einem Huf Haus so lebt, der kann ja mal darueber nachdenken, dieses hier zu mieten. 4 Naechte werden euch zwar um 1400 Euro leichter machen, aber geboten wird viel. Eine geniale Lage mit Blick auf den englischen Kanal. Und das Haus... unbeschreiblich. Am besten seht euch das Video an
http://www.uniquehomestays.com/unique/propertydetails.asp?tab=91&id=921

Wer nicht gleich in einem Huf Haus schlafen will, der kann es ja mal zuerst mit einem Essen versuchen. Denn es gibt neuerdings ein Huf Haus Restaurant. Hat es bisher fuer Euch vielleicht keinen Grund gegeben, mal nach Wales zu fahren, hier ist er jetzt. Also.. Gummistiefel an und los gehts
http://www.oystercatcheranglesey.co.uk/index.shtml

(Neu 20.Juli.2015) Es gibt auch ein deutsches HUf Ferienhaus, auf der schönen Insel Sylt sind bestimmt auch die Preise von bis zu 460 Euro in der Hauptsaison durchaus zu erzielen. Und das ist der Preis pro Tag, nicht, für den Fall, ihr hättet gedacht, dass man für so wenig Geld eine ganze Woche in so einem Haus wohnen darf. Und um den Wert noch etwas weiter zu erhöhen, gibt es auch nur eine Haushälfte. Aber das scheint trotzdem mehr als groß genug zu sein.
http://ulenhof.de/de/civetta/wohnen/

Andere interessante Blogs zum Thema Oberlausitz

Hier der sehr lesenswerte Blog von Bettina, die mir schon einige gute Tipps für das Überleben in der Oberlausitz gegeben hat.
http://landhausoberlausitz.blogspot.com
 

1 Kommentar:

  1. Mittlerweile gibt es die "Grand Designs"-Episode zum Huf Haus auch auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=GL55a9QgxpM Das sollte es einfacher machen für alle, die nicht auf der Insel leben und keinen VPN nutzen möchten.

    AntwortenLöschen