Samstag, 11. Februar 2012

Peanuts

Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere, warum ein Blog Beitrag zum Thema Hausbau den Titel "Peanuts" traegt.

Leser jenseits der Dreissig erinnern sich bestimmt noch an das Jahr 1994... genau in diesem Jahr wurde dieses Wort zum Unwort des Jahres erklaert. Und das nur, weil ein Vorstandschef einer grossen Bank mit diesem Wort abfaellig die ausstehenden Handwerkerrechnungen in Hoehe von 50 Millionen Deutschen Mark in Relation zu den insgesamt 5 Milliarden gestellt hat, die durch die Pleite eines gewissen Herrn Schneider als Schaden entstanden sind. (Das ist nun schon fast 20 Jahre her, au weia)

Nun sind 50 Millionen vielleicht auch wirklich nur ein kleiner Teil von 5 Milliarden. Also so rein prozentual. (Genau ein Prozent, fuer alle, die nicht selber rechnen wollen)
Wenn also 50 Millionen DM Peanuts sind, dann brauchen wir dringend eine Mengeneinheit fuer viel viel kleinere Betraege. Fuer Betraege wie zum Beispiel, na eben fuer den Betrag, den ich immer noch fuer meinen Hausbau auftreiben muss.
Welches Wort koennte so einen Betrag wohl am besten klassifizieren.. ein Erdnuss Flip vielleicht?

Ich habe das ungute Gefuehl, das wird sich wohl eher nicht als Pseudonym fuer eine unbedeutende Geldsumme durchsetzen. Also hier die Bitte fuer eure Gegenvorschlaege. Unten kann man das als Kommentar eingeben.

Ich warte das jetzt mal nicht erst ab sondern bleibe vorerst bei den Peanuts. Ueberzeugt, dass mein Kreditwunsch noch nicht einmal annaehernd an den Status Peanuts herankommt sondern weit darunter liegt, kam die Absage genau dieser Bank am Anfang dieser Woche dann doch etwas ueberraschend. Denn bei dieser Bank sah es wirklich so aus, als ob ein englischer Arbeitsvertrag an sich kein Grund fuer einen Ausschluss sein muss. Es gab also eine echte Chance darauf, dass ich heute hier die frohe Kunde verbreiten koennte, ich habe das zweite Kriterium von 4 erfuellt. Wer meine letzten Beitraege gelesen hat, der weiss, welche 4 Kriterien meiner Meinung nach erfuellt sein muessen, um ein Haus zu bauen.

Warum nun doch die Absage?

Ich scheine also neben dem Problem des Arbeitsvertrages noch mindestens eine zweite Herausforderung an die Banken zu stellen. Eine erste Vermutung koennte die Hoehe meines derzeitigen Gehaltes sein. Kann ich mir so einen Kredit denn wirklich leisten?
Ich bin zwar noch kein Einkommensmillionaer, kann mir aber doch recht sicher sein, dass mein monatliches Netto fuer so einen Kredit ausreichen sollte. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, weil ich eine Finanzierung anstrebe, wo am Ende eine monatliche Belastung aus Zinsen und Tilgung in ungefaehr der gleichen Hoehe herauskommt wie meine derzeitige Miete hier in England.
Diese Miete konnte ich mir ja offensichtlich leisten, meine liebe Landlady wird das gerne bestaetigen. Kein einziger Zahlungsausfall seit sieben Jahren und wir haben auch kaum Loecher in ihre precious englische Hauswand gebohrt. Sind also Muster-Mieter. Wenn man jetzt mal bedenkt, wieviel Geld wir schon in diese Miete versenkt haben, lieber nicht weiterdenken.

Also das Gehalt war es dann wohl nicht. Der Grund fuer die Absage war auch wirklich ein anderer.
Ein Haus, wie wir es uns vorstellen, ist fuer diese laendliche Gegend laut Bank zu hochwertig. Was alleine wohl auch wieder kein Ausschlusskriterium sein muss, aber in Verbindung mit dem englischen Arbeitsvertrag war dann wohl doch Schluss mit der Grosszuegigkeit.

Die Definition von Peanuts hat sich sich seit 1994 wohl gewaltig veraendert. Mein gewuenschter Betrag scheinen keine Peanuts mehr zu sein, und dabei liegt der ueber 98% unter den 50 Millionen DM. Was fuer eine Abwertung. Ab wann wird ein Betrag denn wieder Peanuts, auf diese Frage antwortet die Bank aber bestiummt nicht.

Mit welchem Betrag bin ich denn in die Anfrage gegangen. Ich kenne ja noch von keiner der im letzten Beitrag erwaehnten Baufirmen einen konkreten Preis. Also bin ich bei der Kreditanfrage mit einer fiktiven Summe aufgetreten. Um so nah wie moeglich an die Realitaet zu kommen wurden diverse Zeitschriften und auch Preisblaetter der Fertighaushersteller studiert. Noch ein kleiner Luxusaufschlag obendrauf, man will ja nicht zu knapp planen. Dann nochmal plus 10% fuer die Nebenkosten. Und wegen der Hanglage meines Grundstueckes auch noch nen Keller. Geht nicht ohne, sonst steht das Haus schief oder zum Teil unter der Erde. Das hat mich doch ueberzeugt im Gespraech mit den Architekten. Was kostet so ein Keller auch schon? Peanuts!
Nach all dem hatte ich also eine ungefaehre Groessenordnung der Baukosten.
Und soll jetzt zu hochwertig fuer die Gegend sein? Was kosten denn Haeuser dort sonst so? Ich hatte mal erwaehnt, dass es dort gebrauchte Haeuser fuer unter fuenfzigtausend Euros gibt, aber damit vergleicht die Bank mein Haus ja hoffentlich nicht. Und in denen kann man auch ohne zusaetzliche Investitionen wirklich nicht wohnen.

Also kurz mal beim Herrn Immobilienscout vorbeigesurft um das andere Ende des Marktes zu testen. Und zwar mit folgender Suchanfrage:

http://www.immobilienscout24.de/Suche/S-/Haus-Kauf/Sachsen/Goerlitz-Kreis/-/-/-250,00?enteredFrom=result_list 

Die Abfrage bezieht sich auf Haeuser mit maximal 250 Quadratmetern. Damit kann man die auch angebotenen Schloesser und Bauernhoefe mit 300.000qm Land recht zuverlaessig ausschliessen.
Und das Ergebnis heute am 10.Februar 2012 ist, dass das teuerste angebotene vergleichbare Haus in dieser laendlichen Gegend fast 500.000 Euro soll. Und das Haus ist schon ueber 100 Jahre alt. Ich gebe ja zu, laut Beschreibung und Fotos ist es top renoviert. Aber auch das ist schon sieben Jahre her. Bei dem Internetangebot kaemen dann noch ueber 7% Maklergebuehren und die unvermeidbaren 3,5% Grunderwerbsteuer dazu.
Wir reden hier also ueber die nicht kleine Summe ca. 550.000 Euro. Meine fiktive Darlehenssumme lag da deutlich darunter.


Das angebotene Haus steht in Oybin, das ist fast ein Nachbarort von Waltersdorf. Das gleiche Gebirge eben, und als kleinstes Mittelgebirge Deutschlands sind da jetzt einfach mal alle Orte Nachbarn. Also ist das die genau gleiche Gegend.
Man kann in den Fotos nicht ganz wirklich erkennen, ob zu dem Haus eine schoene Lage mit toller Aussicht gehoert. Auch im Text steht dazu nix. Und das waere doch bestimmt als besonderes Feature erwaehnt worden ... nehmen wir also mal ganz frech an, das hat es nicht. Und falls der Verkaeufer des Hauses diesen Blog hier jemals lesen sollte und anderer Meinung ist, bitte melden und ich nehme alles zurueck und behaupte das Gegenteil.

Aber ich halte trotzdem ein nagelneues modernes Haus im unverwechselbaren Stil eines Huf Hauses dagegen. Dazu die unverbaubare Aussicht von meinem Grundstueck nach allen Seiten, und das sogar mit Fotos belegt - siehe meinen Beitrag vom Bauland (Januar 2012). Und mein Grundstueck ist sogar noch 600qm groesser. Eine hochwertige Ausstattung im Haus wird es bei uns ganz sicher auch geben. Ich bin mir also sicher, vom Wert her sollten beide Haeuser durchaus vergleichbar sein. 

Nehmen wir aber doch einmal rein hypothetisch an, ich geh durch den ganzen Stress mit Bauphase, Jobwechsel, Familienumzug um mich dann doch nach dem Aufbau und Einzug wie ein Herr Schneider zu verhalten. Und einfach nicht den Kredit bezahle. Klingt doch sehr wahrscheinlich, oder?
Dann wird sich die Bank das Haus mit dem jetzt noch unbekannten Gesamtwert ganz fix unter den Nagel reissen. Und damit auch das bereits bezahlte Grundstueck und mein eingeflossenes Eigenkapital.
Wie auch immer der Wert des Hauses sein wird, er darf um einiges unter dem Kaufpreis des Hauses in Oybin liegen und die Bank kriegt trotzdem ihr Geld zurueck und ist wieder gluecklich.
Aber genau das scheint die Bank nicht zu glauben... und das wiederum... um wieder auf Englisch zurueckzukommen .. is driving me nuts!!!

Peanuts eben !!!!

3 Kommentare:

  1. Head Office: 376 Jalan Tun Razak, 50400 Kuala Lumpur, Malaysia
    Tel.: +60-1627-528-84 (LOAN OFFER APPLY NOW)
    Kontakt: guaranteeloanfirm30@yahoo.com~~V

    Dear Sir / Madam,

    Sind Sie auf der Suche nach einer Hypothek müde? Im Falle einer Ablehnung
    Banken und anderen Finanzinstituten? . Das Unternehmen, das alle
    Art von Darlehen bei 3% Zinsen und Angebote. kontaktieren Sie uns mit den folgenden Informationen, damit wir können,
    gehen auf das Darlehen Sie sind anspruchsvoll


    Unsere Dienstleistungen umfassen: guaranteeloanfirm30@yahoo.com~~V


    * Persönliche Darlehen (Secure und ungesichert)
    * Die Darlehen aus kommerziellen (Secure und ungesichert)
    * Der Student:
    * Schuldenkonsolidierung Darlehen:
    * Kombi-Darlehen:
    * Bau Darlehen:
    * Neujahr Darlehen:

    Bitte geben Sie folgende Informationen:

    Benutzername:
    Adresse:
    Lage:
    Status:.
    Land:.
    Alter:
    Geschlecht:
    Position:
    Monatliches Einkommen:
    Appell:
    Telefon:
    Telefon:
    Darlehensbetrag:
    Jahr des Darlehens:
    Darlehensvaluta Worten:
    Mr.David Blair

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unser vorgeschlagenes Angebot für Kunden im neuen Jahr ist positiv und absolut engagiert. Wenn Sie also mit uns zusammenarbeiten, können Sie sicher sein, dass Sie finanziert werden, da wir ein A+ Rating für die Finanzierung haben. Frank Loan Services (FLS) wurde im Laufe der Jahre als eines der besten Online-Unternehmen mit einem günstigeren Zinssatz hoch bewertet. Wenn Sie eine Finanzierung benötigen, zögern Sie nicht, uns telefonisch (+1-713-389-6778) oder per E-Mail zu kontaktieren: k.frankloans@gmail.com

      E-Mail zu kontaktieren: k.frankloans@gmail.com

      Löschen
  2. Unser vorgeschlagenes Angebot für Kunden im neuen Jahr ist positiv und absolut engagiert. Wenn Sie also mit uns zusammenarbeiten, können Sie sicher sein, dass Sie finanziert werden, da wir ein A+ Rating für die Finanzierung haben. Frank Loan Services (FLS) wurde im Laufe der Jahre als eines der besten Online-Unternehmen mit einem günstigeren Zinssatz hoch bewertet. Wenn Sie eine Finanzierung benötigen, zögern Sie nicht, uns telefonisch (+1-713-389-6778) oder per E-Mail zu kontaktieren: k.frankloans@gmail.com

    E-Mail zu kontaktieren: k.frankloans@gmail.com

    AntwortenLöschen