Sonntag, 29. Januar 2012

Einfach wird es nun doch ganz sicher nicht

wer meinen letzten Blogbeitrag gelesen hat, der erinnert sich vielleicht, dass ich dort 4 Punkte angesprochen hatte, die man zum Hausbau eigentlich nur braucht. Ich hatte mich dann lange ueber den bis dahin einzigen Punkt ausgelassen, dem ich wirklich das Potential zugetraut hatte, mir die Idee eines Hauses im Huf Haus Stil zunichte zu machen - der Baugenehmigung. Die anderen: Land, Baufirma und Geld machten mir weniger Sorgen - oder waren im Fall des Baulandes ja auch schon abgehakt.

Soweit so schlecht... inzwischen habe ich doch noch das liebe Geld in die Reihe meiner Sorgenkinder aufnehmen duerfen. Habe somit also bei nur bei 2 von 4 Punkten keine Sorgen, und das sind nur 50%.
Oh je.

Es soll ja Leute geben, die so ein Haus durchaus aus Ersparnissen bezahlen koennen. Und das muessen noch nicht einmal super Schwerverdiener sein. Ich kannte sogar mal so ein Paar, ehemalige Kollegen, die genau in dem Moment gleichzeitig ihre Jobs gekuendigt haben, als sie mit dem Hausbau anfingen. Auf meine naive Frage, wie macht ihr das denn jetzt mit dem Bezahlen des Kredites sagten sie... nix Kredit.. wir arbeiten und sparen ja auch schliesslich schon seit zehn Jahren. Von genau diesem Moment haette ich gerne ein Foto von meinem Gesicht. Oder besser lieber nicht.

Damals war ich noch ein Berufsanfaenger und die Welt stand noch weit offen, aber auch jetzt, fast 14 Jahre nach Arbeitsbeginn, bin ich davon noch ein ganzes Stueck weit entfernt. Wo ist mein Geld nur geblieben? Was hab ich falsch gemacht. Hab ich vielleicht einfach nur zuviel gelebt? Das wird es sein!

Also bei mir dann wohl doch mit Kredit. Und weil ich doch glaube, damit zur Mehrheit der Hausbauer zu gehoeren, ist das erstmal noch kein Anlass zur Sorge. Denn wie im Blog schon geschrieben, man muss nur eine Bank finden, die mir glaubt, dass ich artig meine Raten zahle und mich mit dem Haus nicht duenne mache... und dann ist das Thema durch.

Tja. Hier bringe ich aber eine zusaetzliche Schwierigkeit mit rein. Ich habe naemlich keinen deutschen Arbeitsvertrag. Mein Vertrag stammt aus dem Vereinigten Koenigreich, im feinsten Oxford Englisch.

Ich denke mal, dass die Sprache des Vertrages aber nicht das eigentliche Problem ist.. es sollten bei der Bank bestimmt ein paar Leute arbeiten, die englisch lesen koennen.
Aber auf meine erste zaghafte Anfrage nach der Finanzierbarkeit eines solchen Projektes, stellte sich doch heraus, dass die Bank definitiv einen deutschen Arbeitsvertrag sehen wollen.

Aber warum nur? Wir sind doch im Vereinten Europa, und da gehoert sogar England dazu, auch wenn die das manchmal nicht wirklich wahrhaben wollen. London liegt naeher an Paris als an Glasgow. Man kann an der Suedkueste Englands sogar franzoesisches Radio hoeren und bei gutem Wetter Frankreich sogar sehen. Wobei ich das mit dem Sehen noch nicht geschafft habe ... trotz gutem Wetter .. wer weiss, was manche fuer Augen haben. Aber ich schweife ab... ueber das besondere Verhaeltnis von England zu Europa sollte ich mal einen extra Beitrag schreiben.

Zurueck zum lieben Geld.
Koennte es am Gehalt in Britischen Pfund liegen? Ich bin mir sicher, auch wenn man die Queen auf die 100 Euronote drucken wuerde, England wird wohl trotzdem nicht so schnell dem Eurobund beitreten. Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen. So eine weiche Waehrung ist der Pfund nun auch nicht. Seit meiner Uebersiedelung auf die Insel hat der Pfund zwar ganz schoen an Wert verloren, aber dass ich mir mit meinem Gehalt hier mal irgendwann die Rueckzahlung in Euros nicht mehr leisten koennte, davon ist der Wechselkurs auch noch ein gutes Stueck weg.

Das Problem ist wohl eher, dass eine deutsche Bank im Fall der Faelle mein Gehalt nicht pfaenden kann. So vereinigt ist das Europa nun wohl doch noch nicht. Und ich dachte doch, in einem Europa, wo man schon jetzt ueberall jeden Strafzettel oder Flitzer-Blitzer eintreiben kann, sollte man doch mindestens Kreditsaeumern ueber die Grenzen hinweg das Gehalt pfaenden koennen. Aber das geht wohl doch noch nicht. Interessant, wo die europaeische Politik so ihre Prioritaeten setzt.

Aber warum sollten die denn auch mein Gehalt pfaenden wollen? Heisst das jetzt, dass das dann fertige Haus plus mein eingesetztes Eigenkapital der Bank als Sicherheit nicht reichen werden? Sieht so aus, oder?

Das ist nun wirklich ein Problem.. denn so einen deutschen Arbeitsvertrag schuettelt man nicht so einfach aus der Tasche.

Was fuer Moeglichkeiten habe ich noch? Ach ja... der deutsche Arbeitsvertrag... vielleicht gibt es da doch Moeglichkeiten ... also schnell mit dem Chef telefoniert .. so richtig kurzfristig ist hier leider nichts zu machen. Vielleicht in einem Jahr, vielleicht etwas schneller, aber nicht viel.

Was geht noch? Eine englische Bank? .......Mmmhh...... Warum eigentlich nicht? Die sollten jedenfalls mit einem englischen Arbeitsvertrag kein Problem haben.
Also in die Filiale meiner Hausbank und dort habe ich die Dame mit meiner Anfrage ganz schoen schockiert.
Wie.. das Haus ist noch nicht fertig? Einen Self Build finanzieren wir nur mit maximal 50%. (Rechne - Rechne - das reicht nicht)
Und wo wollen sie bauen? Noch nicht einmal in England? Da sehen wir dann leider kaum eine Chance. Es sei denn, wenn wir ein bestehendes Haus in England dafuer beleihen duerfen. Ach sie sind nur Mieter?... einen schoenen Tag noch.
Nicht, dass ich mir wirklich viele Chancen ausgemalt haette.

Theoretisch gibt es jetzt nur noch die Moeglichkeit eines zweiten Kreditnehmers, der einen deutschen Arbeitsvertrag und genuegend Bonitaet fuer mein Finanzierungsvorhaben haette. Und der sich dann noch mit mir in diesen Vertrag traut. Wahrscheinlicher ist da wohl eher noch mein Plan B.... Ich gewinne im Lotto.

Aber vielleicht findet sich ja doch noch eine andere Bank, die Hoffnung darauf gebe ich noch nicht wirklich auf. Die Meinung einer Bank muss ja nicht fuer die gesamte Branche zutreffen. Und falls doch, dann muss das ganze doch auf das Eintreffen eines deutschen Arbeitsvertrages warten. Dann wird das mit dem Einzug in diesem Jahr aber definitv nix. Meine Tochter muesste aber weiterhin im Sommer 2013 in Deutschland in die Schule. Mann wird das alles knapp.

1 Kommentar:

  1. Hatte exakt das selbe Problem, Ich bin noch nicht mal bei einer europaeischen Firma angestellt, Schlussendlich hat dann aber die Bank, Die schon seit Jahren meine Vermoegensverwaltung macht und auch schon unser erstes Haus finanziert hat auch die jetzige Finanzierung, uebrigens zu BESTEN BEDINGUNGEN, uebernommen.

    AntwortenLöschen